19.12.17

Auf Achse

Tourabschluss 2017 und neue Termine ab Januar 2018

Unternehmensstandorte, eine Ausbildungsmesse, ein Oberstufenzentrum – das waren die Stationen  des M+E-InfoTrucks im November 2017 in Berlin und Brandenburg. So unterschiedlich die Standorte, so unterschiedlich waren auch die angebotenen Formate der Berufsorientierung.

Speeddating mit Cottbusser Ausbildungsunternehmen

Verschiedene Ausbildungsbetriebe aus der Region stellen sich interessierten Schülerinnen und Schülern vor – vier Unternehmen in einer Stunde kennen, das ist das Konzept des Unternehmenspeeddatings. Am 16.-17. November 2017 fand es traditionell wieder in Cottbus statt. Mit dabei waren: TransTec F&E Vetschau GmbH,  Bilfinger Engineering & Technologies GmbH aus Peitz, ABB Automation GmbH und Siemens aus Cottbus – und 130 Schülerinnen und Schüler aus 9 verschiedenen Schulen. Unser Highlight: Einer der anwesenden Siemens-Auszubildenden hat genau auf diesem Weg vor drei Jahren sein jetziges Ausbildungsunternehmen gefunden.

Mädcheninformationstage bei Mercedes

Junge Frauen für technische Berufe begeistern – dieser Aufgabe haben sich auch in diesem Jahr wieder Auszubildende von Mercedes, Siemens und den Berliner Wasserbetrieben gewidmet. 40 Schülerinnen aus Berlin und Brandenburg folgten der Einladung zum Mercedes-Benz Werk Berlin am 30. November 2017.

Los ging es in der unteren Etage des InfoTrucks der Metall- und Elektroindustrie. Hier hieß es: Ran an die technischen Exponate und mit den Auszubildenden ins Gespräch kommen. Im Anschluss luden die Azubis zur großen Informationsrunde in die obere Etage des Trucks ein. Hier stellten die Auszubildenden ihre Berufe und ihre Ausbildungsbetriebe ausführlich vor und stellten sich den Fragen der Jugendlichen. Praktisch wurde es dann bei einem Besuch im Mercedes-Benz Werk Berlin. Hier hatten die Jugendlichen die Wahl zwischen einer Führung oder dem Ausprobieren einer echten Fräsmaschine. Die meisten Mädchen entschieden sich sofort für die CNC-Fräsmaschine. Es machte einfach so viel Spaß!

Fazit 2017

Über 50 Einsatztage an 30 Standorten mit über 5200 Besucher – was für ein Rekorfjahr! Vielen Dank an alle beteiligten Mitgliedsunternehmen und Kooperationspartner!

Termine 2018

Ihre Ansprechpartnerin zum "M+E-InfoTruck"

Stefanie Cyzbik
Ausbildungsmanagement, MINT-Förderung
Stefanie
Czybik
Telefon:
+49 30 31005-237
Telefax:
+49 30 31005-166
E-Mail:
Czybik [at] vme-net.de