12.04.17

Berufsinformation mit Spaßgarantie

In diesem Jahr begrüßte der M+E-InfoTruck bereits mehr als 1000 Schülerinnen und Schüler

Seit achtzehn Monaten rollt der InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie nun schon über die Straßen der Hauptstadtregion. Und nach wie vor ist das Interesse ungebrochen. 2017 haben sich bereits mehr als 1000 Schülerinnen und Schüler über Ausbildungschancen und -berufe in der M+E-Industrie informiert.

Die Ausbildungsbetriebe Schaeffler Technologies Luckenwalde, Kocks Ardelt Kranbau und ThyssenKrupp Rothe Erde in Eberswalde sowie Paul Hettich, Pierburg und Bosch in Berlin waren im Frühjahr die Stationen des M+E-InfoTrucks. Viele Jugendliche nutzten die gute Gelegenheit, die Theorie mit der Praxis zu verbinden und sich nach einer Informationstour im InfoTruck gleich ein praxisnahes Bild von den Ausbildungsstätten in den Betrieben zu machen. Hier konnten sie nicht nur die ausbildenden Unternehmen live erleben, sondern sich zudem auch mit Auszubildenden und Ausbildern austauschen. Dabei drehten sich die meisten ihrer Fragen um Arbeitszeiten, Arbeitsentgelt und Aufstiegsmöglichkeiten. Positiv überrascht zeigen sich die Jugendlichen immer wieder von den guten Konditionen der Arbeit in der Metall- und Elektroindustrie – ein wichtige Größe bei der Berufswahl.

Wachsende Begeisterung

Die hohe Teilnahme und das positive Feedback sprechen für den Erfolg: Der M+E-InfoTruck begeistert – sowohl für eine Ausbildung in der Metall- und Elektroindustrie als auch als wichtige Größe in der Berufsvorbereitung. Auf zwei Etagen und mit modernster Technik ausgestattet, lädt er dazu ein, die vielseitige und spannende Berufswelt zu erkunden und die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu testen: vom Mechatroniker über den Industriemechaniker bis hin zum Elektroniker für Informations- und Systemtechnik ist alles dabei. Auch kaufmännische Berufe sind in dem breiten Angebotsspektrum enthalten.

Viel Überzeugungsarbeit muss dabei nicht mehr geleistet werden. Sobald die Jugendlichen die spannenden Experimentierstationen im Truck entdecken, kribbelt es oft schon in den Fingern – während das InfoTruck-Team meist noch die Funktionen der einzelnen Stationen erläutert. Mit viel Begeisterung und Spaß geht es dann ans selber Ausprobieren. An Fräsmaschinen, Aufzugsteuerungen und Schaltkreisen können die Schülerinnen und Schüler direkt auf Tuchfühlung mit den jeweiligen Berufen gehen. Da wird programmiert, gefräst, gesteckt. Am Ende gibt es sogar ein kleine Erinnerung mit nach Hause. 

„Wir haben im Truck eine Fräsmaschine, mit der kleine Werkstücke bearbeitet werden können“, berichtet UVB-Ausbildungsexpertin Stefanie Czybik begeistert von den Möglichkeiten im InfoTruck. „In kleine Quader können Symbole, Smileys oder Namen gefräst werden. Das kommt bei den Jugendlichen jedes Mal richtig gut an, besonders bei den Mädchen.“

Fortsetzung der Erfolgstour

Und die Erfolgstour geht weiter: Auch in den kommenden Monaten ist der M+E-InfoTruck wieder in Berlin und Brandenburg unterwegs. Dann macht er nicht nur bei Ausbildungsbetrieben Station, sondern auch bei Ausbildungstagen und -messen.

Für alle, die den M+E-InfoTruck noch nicht live erleben konnten, gibt es wieder eine Reihe von Terminen. Für Informationen zur Anmeldung und Teilnahme wenden Sie sich bitte an Stefanie Czybik, T. +49 31005 237, czybik@vme-net.de.

Für Rückfragen zur Teilnahme

Stefanie Cyzbik
Ausbildungsmanagement, MINT-Förderung
Stefanie
Czybik
Telefon:
+49 30 31005-237
Telefax:
+49 30 31005-166
E-Mail:
Czybik [at] vme-net.de

Mehr zum InfoTruck