26.06.17Berlin

MINT-EC-Themencluster Industrie 4.0 zu Gast in der minDBox

Im Rahmen des Themenclusters „Industrie 4.0“ trafen sich Lehrkräfte von MINT-EC Schulen und Berufswahlsiegel-Schulen aus der Hauptstadtregion zum dritten Mal, um der Frage nachzugehen, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler in der digitalen Welt benötigen, und wie diese in Schule vermittelt werden können.

Um Schülerinnen und Schüler optimal auf die Arbeitswelt von Morgen vorzubereiten, steht das MINT-EC-Themencluster in direktem Kontakt und Austausch mit Unternehmen der Region. Diese sind auf die digitale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler als potenzielle Fachkräfte angewiesen und ermöglichen den teilnehmenden Lehrkräften Einblicke in die aktuelle Arbeitsweise und Erfordernisse in der „Industrie 4.0“.

Das Treffen fand in Kooperation mit der Deutschen Bahn in der minDBox statt. Die minDBox ist ein Coworking Space für Start-Ups, die von der Deutschen Bahn finanziell und mit Know-How unterstützt werden. Ziel dieser Kooperation ist es, innovative Ideen in den Großkonzern einzubringen und dadurch vor allem den Service zu verbessern. Den Lehrkräften wurden im Zuge eines Vortrages Projektbeispiele gezeigt, die auf diesem Weg entstanden sind: Sensoren, die selbstständig den Status einer Weiche überprüfen, ein digitales Schließfach, das mit einer App gemietet, und der „digitale Schlüssel“ an andere Smartphones weitergeleitet werden kann, sowie LED-Leuchtstreifen im Boden, die den Weg weisen oder auch am Bahnsteig vor Einfahrt des Zuges die genaue Position der Türen und die Fahrgastauslastung der Waggons anzeigen können.

Da digitale Bewerbungen zunehmend ein Thema sind, wurde den Lehrkräften von einem Startup-Vertreter ein digitales Bewerbungsverfahren per Video vorgestellt. Hierbei haben die Bewerber die Möglichkeit, ein 30-sekündiges Video per App aufzunehmen und eine personalisierte Bewerbung in einem ihnen vertrauten Medium an die Unternehmen zu schicken.

In der anschließenden Diskussion wurden die Leitfragen, die im Zuge des letzten MINT-EC Treffens erarbeitet worden sind, erneut aufgegriffen. Im Fokus stand, wie fächerübergreifende digitale Projekte aussehen können.

Im weiteren Diskussionsverlauf wurden fächerübergreifende und digitale Themen erarbeitet, die man im Zuge einer „Schülerfirma“ oder als Projekttage den Schülerinnen und Schüler näher bringen kann. Auch mit den Themen App-Entwicklung und Netzwerke haben sich die Lehrkräfte befasst. Diese Projekte sollen in enger Zusammenarbeit mit den Unternehmen erarbeitet werden.

Die Lehrkräfte werden die vom Cluster aufgeworfenen Themen in den nächsten Wochen weiter individuell bearbeiten. Das nächste Arbeitstreffen mit allen teilnehmenden Lehrkräften wird im Herbst mit einem Besuch bei Cisco Systems verbunden.

Das MINT-EC-Themencluster ist eine Initiative von:

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