17.11.17Potsdam

MINT-freundliche Schulen in der Hauptstadtregion

Am 16. November 2017 wurden beim eco Verband der Internetwirtschaft in Berlin 13 Schulen als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Davon erhielten sechs Schulen das erste Mal die Auszeichnung und weitere sieben Schulen wurden nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung erneut mit dem Signet „MINT-freundliche Schule“ geehrt.

Darüber hinaus wurden erstmalig vier Schulen als „MINT-freundliche Schule Digitale Schule“ geehrt. Diesen Schulen wurde es durch einen Leitfaden ermöglicht, eine Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vorzunehmen und Anregungen umzusetzen.

Am 17. November 2017 wurden fünf Schulen aus Brandenburg im Hasso-Plattner-Institut in Potsdam als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Vier Schulen erhielten die Auszeichnung das erste Mal und eine Schule wurde nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung erneut mit dem Signet „MINT-freundliche Schule“ geehrt.

Die Auszeichnung

Die bundesweite Ehrung der "MINT-freundlichen Schulen" steht unter Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK). Sie wurde gemeinsam mit vielen Partnerorganisationen und Verbänden entwickelt. Dabei soll die Auszeichnung dazu dienen, "MINT-freundliche Schulen" als solche nach außen für Schüler, Eltern und Unternehmen erkennbar zu machen. Mehr als 30 Partner unterstützen bundesweit die Ehrung und bieten ein vielfältiges Partnerprogramm. Mehr zum Thema unter www.mintzukunftschaffen.de/mint-freundliche-schulen.html.

Auszeichnungsveranstaltung am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam.

Ihre Ansprechpartnerin zum Thema Bildungspolitik