Pressemitteilungen

Willkommen auf den Seiten der Pressestelle des Verbands der Metall- und Elektroindustrie Berlin-Brandenburg. In chronologischer Reihenfolge finden Sie hier übersichtlich aufgelistet alle Verbandsinformationen rund um unsere Handlungsfelder Tarifpolitik, Arbeitsmarkt und Arbeitsrecht, Arbeitsbedingungen und Industrie 4.0, Sozial-, Wirtschafts-, Bildungs- sowie Personalpolitik. Über die Volltextsuche können Sie auch bestimmte Themen recherchieren.

Bildmaterial für Ihre redaktionelle Arbeit stellen wir Ihnen im Anhang jeder Pressemeldung und im Bereich Fotos und Grafiken zur Verfügung. Sämtliche Materialien können unter Angabe des jeweiligen Copyright-Hinweises für Ihre Berichterstattung frei verwendet werden. Sollte doch mal etwas fehlen, hilft Ihnen unsere Pressestelle gern persönlich weiter.

Sie erreichen uns

Montag bis Donnerstag von 08:15 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag von 08:15 Uhr bis 15:00 Uhr

www.zukunftsindustrie.de, Kampagne, VME, Berlin, Brandenburg, Gesamtmetall
19.02.24
Metall- und Elektro-Industrie startet neue Nachwuchskampagne
Die Metall- und Elektro-Industrie will junge Menschen für die berufliche Ausbildung in der Branche begeistern. "Steig ein in die Zukunftsindustrie“ lautet der Claim der neuen Kampagne.
29.11.23
Berlin
Organisieren, zielorientiert arbeiten, digital denken – was Metall-Beschäftigte in Zukunft können müssen
Die Metall- und Elektroindustrie wandelt sich rasant. Was bedeutet das für die Beschäftigten? Welche Fähigkeiten müssen sie zukünftig mitbringen? Das hat der VME in einer Studie ermittelt.
Digitale Transformation; Industrie 4.0
09.11.23
Berlin
Metall-Arbeitgeber und IG Metall: Automotive-Branche benötigt für den Wandel Rückenwind
Digitalisierung und Dekarbonisierung verändern die Industrie. VME und IG Metall sehen die Unternehmen gut gerüstet - und hoffen auf Unterstützung durch Politik und Wissenschaft.
Commander handshaking new employee congratulating with starting a new job. Teamwork collaboration concept for business partners, Meetings and greetings concepts
23.10.23
Moschko zum Wechsel an der IG-Metall-Spitze: „IG Metall muss das wirtschaftlich Machbare im Blick behalten“
Der VME-Vorstandsvorsitzende Stefan Moschko kommentiert die personellen Veränderungen an der Spitze der IG Metall.
Ausbildungsmesse, Vocatium, 2018, Berlin, UVB
17.10.23
Ziel Zukunft: Jugendliche informieren sich über Chancen in der Metall- und Elektroindustrie
In der Metall- und Elektro-Industrie gibt es viele gut bezahlte Berufe. Bei der Ausbildungsmesse Vocatium Berlin focus II können sich junge Frauen und Männer am 18. Oktober im Haus der Wirtschaft über diese Berufe informieren.

Oliver Panne
Verbandskommunikation, Online-Kommunikation