M+E-Report

Unser M+E-Report hält Sie stets auf dem Laufenden.  Neues über die Arbeit des Verbands, über die Branche, über Innovationen sowie über die Hochschulen der Region lesen Sie hier.

Haben Sie Anmerkungen, Kritik oder Anregungen zu Themen? Dann schreiben Sie uns an presse@vme-net.de!

M+E-Report 3/2017

Die Branche steht vor einer entscheidenden Tarifrunde. Die Forderungen der IG Metall sind eine echte Gefahr für den Standort.

M+E-Report 2/2017

Chancen in Hülle und Fülle: Der Einstieg in die M+E-Industrie ist attraktiv wie nie – mit einer Ausbildung

M+E-Report 1/2017

Neues aus dem Verband: Frank Büchner ist der neue Mann an der VME-Spitze. Die Dosch Messapparate GmbH feiert 60-jährige Mitgliedschaft. Und VME-Mitglied Brose setzt aufs E-Bike.

Aktuelles aus der Metall- und Elektroindustrie Berlin-Brandenburg
M+E-Report 3/2016

Ein Jahr mit vielen Fragezeichen: 2017 steht die Metall- und Elektroindustrie vor großen Herausforderungen. Die Politik muss deshalb für Verlässlichkeit sorgen.

M+E-Report 2/2016

Wandel mit System. Die Hauptstadtregion kann ein Top-Standort für Digitales werden. Wir haben dazu eine Strategie für die kommenden Jahre entwickelt. Wichtigster Punkt: Digitalisierung muss Chefsache sein.

M+E-Report 1/2016

Die Tarifrunde 2016 bewegt. Fünf Prozent mehr Lohn fordert die IG-Metall - und das trotz mäßiger Konjunkturaussichten und politischer Krisen. Entsprechend beleuchtet auch der aktuelle M+E-Report die Tarifrunde im Titelthema.

M+E-Report 3/2015

Die Wirtschaft 4.0 kommt: Im Produktionsprozess von Großkonzernen sind smarte, digital gestützte Verfahren längst Alltag. Im Mittelstand indes sind viele Betriebe noch nicht so weit. Diese wollen wir auf dem Weg in das neue Zeitalter begleiten und haben zusammen mit UVB und Prognos das Digital Labor entwickelt.

M+E-Report 2/2015

Wo stehen Stadt und Region bei den Themen Digitalisierung und Smart City – und welches Potenzial steckt darin für die Wirtschaft? Das ist der Schwerpunkt im neuen M+E-Report. Fazit: Bei dem Thema ist vieles in Bewegung – doch die Konkurrenz schläft nicht.

M+E-Report 1/2015

Wir starten mit einer Ausgabe zum Thema Industrie 4.0, die vierte industrielle Revolution, die künftig die gesamte Produktion umkrempeln wird. Entwicklung, Design, Fertigung, Vertrieb – vieles kommt auf den Prüfstand.

Pressestelle des VME
Mo.-Do. von 08:15 Uhr bis 17:00 Uhr