28.05.14Berlin

Arbeitskräftenachfrage bleibt auf hohem Niveau

Jugendliche sollten sich jetzt für einen Ausbildungsplatz entscheiden

Zu den heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen für die Region sagte UVB-Hauptgeschäftsführer Christian Amsinck: „In Berlin und in Brandenburg geht die Arbeitslosigkeit weiter zurück. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres ist sie sogar mit einem Rückgang um 29.350 Arbeitslose (-8,2%) stärker gesunken als im selben Vorjahreszeitraum (-6,0%). Während von der Bundesagentur für Arbeit bundesweit ein möglicher Stillstand auf dem Arbeitsmarkt prognostiziert wird, liegt die Arbeitskräftenachfrage in beiden Bundesländern weiter über dem Vorjahresniveau.“

Amsinck betonte: „Vor dem Hintergrund der anhaltend guten Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt bereitet uns allerdings die hohe Zahl der noch unbesetzten betrieblichen Ausbildungsplätze Sorgen. Eine duale betriebliche Ausbildung eröffnet jungen Menschen spannende Berufsmöglichkeiten und attraktive Zukunftsperspektiven. Alle Jugendlichen, die eine Ausbildung in Betracht ziehen, sollten sich im kommenden letzten Monat vor der Sommerpause für einen Ausbildungsplatz entscheiden. Dies ist auch wichtig, weil Betriebe ihre Bewerbungsverfahren bald beenden.“

„Berliner Schülerinnen und Schüler, die noch keinen passenden Ausbildungsplatz in Berlin gefunden haben, sollten jetzt ihre Suche ausweiten und auch einen Blick ins Berliner Umland werfen. Denn in Brandenburg sind noch viele attraktive Ausbildungsplätze zu haben“, ergänzte Amsinck.

Ihr Ansprechpartner zum Thema "Arbeitsmarktdaten"

Sebastian Krohne
Arbeitsmarktpolitik, SCHULEWIRTSCHAFT
Sebastian
Krohne
Telefon:
+49 30 31005-124
Telefax:
+49 30 31005-240
E-Mail:
Krohne [at] vme-net.de

Pressekontakt

Carsten Brönstrup
Abteilungsleiter Presse und Kommunikation, Pressesprecher
Carsten
Brönstrup
Telefon:
+49 30 31005-114
Telefax:
+49 30 31005-166
E-Mail:
Broenstrup [at] vme-net.de