30.05.19Berlin

Berufsinformation auf zwei Etagen

Abschluss für das Schuljahr 2018/19 - neue Termine ab Herbst

Unternehmensstandorte, Schulen, eine Ausbildungsmesse und ein Tag der offenen Tür – das waren die Stationen des M+E-InfoTrucks im Mai 2019 in Berlin und Brandenburg. 

12. Ausbildungstag Pankow & Lichtenberg

Wie geht es weiter nach der Schule? Welche Ausbildungsmöglichkeiten habe ich? Und welcher Beruf passt zu mir? Diese Fragen stellten sich mehr als 2.500 Schülerinnen und Schüler aus Pankow und Lichtenberg am 22. Mai 2019 auf dem Ausbildungstag im Sportforum Hohenschönhausen. Über 80 Aussteller vor Ort standen ihnen Rede und Antwort und halfen bei der Suche nach dem passenden Karriereweg. Unter den Ausstellern war auch der VME, der statt mit einem klassischen Messestand mit dem M+E-Infotruck auf dem Außengelände vorfuhr. Das Ziel: Interesse für die Metall- und Elektroindustrie wecken, über Ausbildungsberufe in der M+E-Industrie beraten und regionale Ausbildungsbetriebe vorstellen.

Mit an Bord: Auszubildende und ein Ausbilder des ABB Ausbildungszentrums Berlin sowie ein Lehrer der Hein-Moeller-Schule, die gemeinsam für Metall- und Elektroberufe warben. Schülerinnen und Schüler aus 12 verschiedenen Schulen hatten sich im Vorfeld für die Mini-Workshops in der oberen Trucketage angemeldet. Natürlich konnten sich alle interessierten Jugendlichen auch an unseren Exponaten ausprobieren.

Berufsinformation in Eberswalde

Seit vier Jahren macht der M+E-InfoTruck in Eberswalde Station, vor Ort tatkräftig unterstützt von der WITO Wirtschafts- und Tourismusentwicklungsgesellschaft mbH. Am 29. Mai 2019 folgten 55 Schülerinnen und Schüler aus Eberswalde, Finowfurt, Finow und Joachimsthal der Einladung und hatten so die Möglichkeit bei der Kocks Ardelt Kranbau GmbH oder bei der ThyssenKrupp Rothe Erde GmbH an einer Werksführung teilzunehmen und mit den Ausbildern ins Gespräch zu kommen.

Infotruck Eberswalde
55 Schülerinnen und Schüler aus Eberswalde und Umgebung informierten sich im M+E-InfoTruck und bei den zwei beteiligten Ausbildungsbetrieben über berufliche Chancen in der M+E-Industrie. © VME 2019


Termine im neuen Schuljahr 2019/2020 (werden fortlaufend ergänzt)

Informationen zum M+E-InfoTruck

Der InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie
Der M+E-Infotruck

Wissen auf Rädern

Ihre Ansprechpartnerin zum M+E-InfoTruck

Stefanie Cyzbik
Ausbildungsmanagement, MINT-Förderung
Stefanie
Czybik
Telefon:
+49 30 31005-237
Telefax:
+49 30 31005-166
E-Mail:
Czybik [at] vme-net.de