31.07.19Berlin

"Die Zeit der Beschäftigungsrekorde geht zu Ende"

Christian Amsinck zum Arbeitsmarkt im Juli

„Viele Unternehmen spüren, dass die Konjunktur in der Hauptstadtregion nicht mehr so rund läuft wie noch vor einigen Monaten. Hinzu kommt die Sommerflaute. Deshalb gibt es in Berlin und Brandenburg wieder mehr Arbeitslose. Angesichts des schwierigeren konjunkturellen Umfelds geht die Zeit immer neuer Beschäftigungsrekorde offenbar zu Ende.

Berlin und sein Umland dürften von einem Abschwung allerdings weniger betroffen sein als andere Regionen in Deutschland. Dafür sorgt vor allem die Sonderkonjunktur durch die wachsende Stadt.

Trotzdem werden Bildung und Qualifizierung in den kommenden Monaten wichtiger. Unternehmen, Arbeitsagenturen, Bildungsträger und Politik müssen gemeinsam dafür sorgen, dass die Arbeitnehmer mit den sich wandelnden Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt zurechtkommen.“

Arbeitsmarktbericht

Arbeitsmarktbericht Juli 2019
Juli 2019

Beschäftigung und Arbeitsmarkt in Berlin und Brandenburg

Ihre Ansprechpartner zum Thema Arbeitsmarkt

Alexander Schirp, UVB, stv. Hauptgeschäftsführer, Unternehmensverbände, Berlin, Brandenburg
Hauptgeschäftsführer
Alexander
Schirp
Telefon:
+49 30 31005-101
Telefax:
+49 30 31005-160
E-Mail:
Schirp [at] vme-net.de
Sebastian Krohne
Arbeitsmarktpolitik, SCHULEWIRTSCHAFT
Sebastian
Krohne
Telefon:
+49 30 31005-124
Telefax:
+49 30 31005-240
E-Mail:
Krohne [at] vme-net.de