M+E-InfoTruck

Alles über die M+E-Berufswelt auf 100 Quadratmetern

Vielen Schulabgängern fällt die Entscheidung für eine Ausbildung oder ein Studium schwer. Oft kennen Sie weder Berufsbilder noch Branchen. Das wollen wir ändern und schicken deshalb regelmäßig unseren M+E-InfoTruck auf Tour.

Auf 100 Quadratmetern Präsentationsfläche und zwei Etagen informiert der M+E-InfoTruck Schülerinnen und Schüler der 7.-10. Klasse anschaulich über die Berufsbilder, Perspektiven und Anforderungen in der Metall- und Elektroindustrie. Ausgestattet mit modernster Multimediatechnik und technischen Mitmachexponaten tourt der Truck zwölf Wochen im Jahr quer durch Berlin und Brandenburg. Halt macht er dabei an Schulen, bei Ausbildungsbetrieben und Ausbildungsmessen. Auch Eltern, Lehrer, Berufsberater und Berufscoaches sind jederzeit willkommen, sich über Ausbildungswege in der M+E-Industrie zu informieren. 

Mit den neuen InfoTrucks, die erst seit 2015 auf den Straßen des Landes unterwegs sind, setzen wir ein klares Zeichen für die duale Berufsausbildung und treten dem Fachkräftemangel in der Hauptstadtregion entschieden entgegen.

Alles Wissenswerte auf einen Blick

Der InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie
Der M+E-InfoTruck

Wissen auf Rädern

Schüler im InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie
10.10.17
M+E-InfoTruck - unterwegs in Berlin und Brandenburg
Auch im November macht der InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie Station bei Mitgliedsunternehmen, Ausbildungsmessen und Schulen.
M+E-InfoTruck
21.06.17 ABB Ausbildungszentrum
Tag der offenen Tür im ABB Ausbildungszentrum Berlin
Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr öffnet GIRLSATEC die Türen zum ABB Ausbildungszentrum Berlin. Wer noch nicht weiß, welcher Beruf wirklich passt, ist beim Tag der offenen Tür genau richtig. Hier gibt es vielfältige Möglichkeiten, sich über die technische Berufswelt zu informieren.
Berufsinformation im M+E-InfoTruck
20.06.17 ABB Ausbildungszentrum
M+E-InfoTruck - Berufsinformation bei ABB
Wie und wo starte ich meine Ausbildung? Diese und weitere Fragen rund um die Ausbildungsberufe der M+E-Industrie beantwortet der M+E-InfoTruck. Zudem bietet eine Führung durch das ABB Ausbildungszentrum praxisnahe Einblicke.
Schüler im InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie
23.05.17 Lausitz-Arena Cottbus
Der M+E-InfoTruck auf der vocatium in Cottbus
Wie geht es nach der Schule weiter? Darüber können sich Schüler auf der vocatium in Cottbus informieren – auch im InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie.
Schüler im M+E-InfoTruck
20.05.17 BMW Group Werk Berlin
BMW Group Werk Berlin - Tag der offenen Berufsausbildung
Wer sich für eine Ausbildung in der Metall- und Elektroindustrie interessiert, sollte den Tag der offenen Berufsausbildung am 20. Mai 2017 bei BMW nicht verpassen. Unser M+E-InfoTruck ist mit dabei.
Ausbildungstag Pankow-Lichtenberg
17.05.17
Berlin
Meine Maschinen haben Namen
Ausbildungstag in Pankow-Lichtenberg: 400 Schülerinnen und Schüler besuchten den M+E-InfoTruck. Dort wurde informiert, gefräst, programmiert und viel gelacht.
Titelbild Flyer M+E-InfoTruck
17.05.17 Sportforum Berlin
Der M+E-InfoTruck beim 10. Ausbildungstag Pankow-Lichtenberg
Die "Messe zum Ausprobieren" lädt Schülerinnen und Schüler der Berliner Bezirke Pankow und Lichtenberg zur praktischen Erprobung von Berufsfeldern ein. Der InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie darf dabei nicht fehlen.
Schüler im M+E-InfoTruck
15.05.17 Siemens Berlin
M+E-InfoTruck - Berufsinformation bei Siemens
Zusammen mit der Siemens AG lädt der M+E-InfoTruck zu einem Tag der Berufsinformation Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse ein. Auf dem Programm stehen das Experimentieren im InfoTruck und eine Besichtigung der Ausbildungswerkstätten.
M+E-InfoTruck
12.04.17
Berufsinformation mit Spaßgarantie
Seit achtzehn Monaten rollt der M+E-InfoTruck der M+E-Industrie über die Straßen der Hauptstadtregion. Nach wie vor ist das Interesse ungebrochen. Mehr als 1000 Schülerinnen und Schüler informierten sich bislang in diesem Jahr über Ausbildungschancen und -berufe.
Schüler im InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie
03.04.17 Robert Bosch Automotive Steering GmbH Berlin
Wie geht es nach der Schule weiter? – Berufsinformation bei Robert Bosch Automotive Steering
Schülerinnen und Schüler, die sich noch fragen, ob und welcher Ausbildungsberuf in der Metall- und Elektroindustrie das richtige ist, können sich beim Berufsinformationstag bei Robert Bosch Automotive Steering informieren.

Kontakt

Fragen zu Einsatzorten und Besuchsmöglichkeiten beantwortet Ihnen:

Stefanie Cyzbik
Assistenz Ausbildungsmanagement
Stefanie
Czybik
Telefon:
+49 30 31005-237
Telefax:
+49 30 31005-166
E-Mail:
Czybik [at] vme-net.de
Thoralf Marks
Berufs- und Ausbildungspolitik
Thoralf
Marks
Telefon:
+49 30 31005-209
Telefax:
+49 30 31005-190
E-Mail:
Marks [at] vme-net.de

Weiterführende Informationen