Pressemitteilungen

Willkommen auf den Seiten der Pressestelle des Verbands der Metall- und Elektroindustrie Berlin-Brandenburg. In chronologischer Reihenfolge finden Sie hier übersichtlich aufgelistet alle Verbandsinformationen rund um unsere Handlungsfelder Tarifpolitik, Arbeitsmarkt und Arbeitsrecht, Arbeitsbedingungen und Industrie 4.0, Sozial-, Wirtschafts-, Bildungs- sowie Personalpolitik. Über die Volltextsuche können Sie auch bestimmte Themen recherchieren.

Bildmaterial für Ihre redaktionelle Arbeit stellen wir Ihnen im Anhang jeder Pressemeldung und im Bereich Fotos und Grafiken zur Verfügung. Sämtliche Materialien können unter Angabe des jeweiligen Copyright-Hinweises für Ihre Berichterstattung frei verwendet werden. Sollte doch mal etwas fehlen, hilft Ihnen unsere Pressestelle gern persönlich weiter.

Sie erreichen uns

Montag bis Donnerstag von 08:15 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag von 08:15 Uhr bis 15:00 Uhr

Lange Nacht der Industrie
15.05.19
Innovationen im Schaufenster – was Berlins Betriebe bieten
Unter dem Motto „Erlebe Industrie live!“ findet die Lange Nacht der Industrie bereits zum achten Mal in Berlin statt. Mehr als 1.000 Interessierte nehmen an Informationstouren zu den Unternehmen teil.
Tarifvertrag
10.04.19
Arbeitgeber legen Tarifvertrag FUTURE vor
Flächentarif stärken, Standorte sichern: Arbeitgeber der ostdeutschen Metall- und Elektro-Industrie haben der IG Metall am 10. April 2019 einen Vorschlag zur Angleichung der Arbeitsbedingungen vorgelegt.
Berufsinformation in Cottbus
18.01.19
Der M+E-Infotruck geht wieder auf Tour
30 interessante Berufe mit Top-Perspektiven - darüber informiert der InfoTruck in Berlin und Brandenburg.
30.11.18
Potsdam
Metalldialog: Metall- und Elektroindustrie will beste Rahmenbedingungen für Unternehmen und Beschäftigte in Brandenburg
Fachkräfte, Digitalisierung, Zukunft der Lausitz - das waren die wichtigsten Themen des Brandenburger Metalldialogs zwischen dem VME, der IG Metall und Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke.
Christian Amsinck
21.11.18
VME gratuliert Birgit Dietze zur Wahl zur Ersten Bevollmächtigten der IG Metall Berlin
VME-Hauptgeschäftsführer Amsinck: "Unser Ziel ist eine Fortsetzung der guten Zusammenarbeit im Sinne der Sozialpartnerschaft."

Oliver Panne
Verbandskommunikation