Pressemitteilungen

Willkommen auf den Seiten der Pressestelle des Verbands der Metall- und Elektroindustrie Berlin-Brandenburg. In chronologischer Reihenfolge finden Sie hier übersichtlich aufgelistet alle Verbandsinformationen rund um unsere Handlungsfelder Tarifpolitik, Arbeitsmarkt und Arbeitsrecht, Arbeitsbedingungen und Industrie 4.0, Sozial-, Wirtschafts-, Bildungs- sowie Personalpolitik. Über die Volltextsuche können Sie auch bestimmte Themen recherchieren.

Bildmaterial für Ihre redaktionelle Arbeit stellen wir Ihnen im Anhang jeder Pressemeldung und im Bereich Fotos und Grafiken zur Verfügung. Sämtliche Materialien können unter Angabe des jeweiligen Copyright-Hinweises für Ihre Berichterstattung frei verwendet werden. Sollte doch mal etwas fehlen, hilft Ihnen unsere Pressestelle gern persönlich weiter.

Sie erreichen uns

Montag bis Donnerstag von 08:15 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag von 08:15 Uhr bis 15:00 Uhr

Auftakt, Tarifverhandlunhgen, 2022, Metall- und Elektroindustrie, Berlin, Brandenburg, VME, Verband, Arbeitgeber, IG Metall
21.09.22
Metall-Arbeitgeber bezeichnen Lage vieler Betriebe als dramatisch
Zum Auftakt der Tarifrunde 2022 in der M+E-Industrie Berlin-Brandenburg erklärt VME-Verhandlungsführer Moschko: „Die Firmen stehen mit dem Rücken zur Wand und brauchen mehr Spielraum.“
Tarifvertrag
30.06.22
Moschko: „Forderung nach 8 Prozent mehr Lohn ist völlig unangemessen“
Nach Ansicht des VME-Vorstandsvorsitzenden und Verhandlungsführers Stefan Moschko wird die geforderte Lohnerhöhung der schwierigen Lage der Betriebe in keiner Weise gerecht.
Stefan Moschko, Präsident, Unternehmensverbände, Berlin, Brandenburg
18.05.22
Stefan Moschko als VME-Vorstandsvorsitzender bestätigt
Stefan Moschko führt weiterhin den VME. Bei der Neuwahl des Vorstands wurde er als Vorsitzender des Gremiums bestätigt.
"valves, pipelines, pipes, banner, oil, industry, plant, outdoors, sky, nature, blue, system, 3d, gas, fuel, clouds, horizontal, control, faucet, engineering, water, row, equipment, steel, industrial, petroleum, illustration, metal, business, construction
04.05.22
Industrie warnt vor Kettenreaktion bei Gas-Knappheit
Sollte die Industrie auf Gas verzichten müssen, drohen schwerwiegende Folgen für die Firmen der kritischen Infrastruktur. VME-Hauptgeschäftsführer Amsinck warnt vor einer Kettenreaktion.
Import / Export - Shipping
10.11.21
Metall-und Elektroindustrie leidet massiv unter Liefer-Engpässen
Fast jedes Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg kämpft derzeit mit Lieferproblemen. Die erhoffte Rückkehr zur wirtschaftlichen Normalität rückt dadurch in die Ferne.

Oliver Panne
Verbandskommunikation, Online-Kommunikation