Pressemitteilungen

Willkommen auf den Seiten der Pressestelle des Verbands der Metall- und Elektroindustrie Berlin-Brandenburg. In chronologischer Reihenfolge finden Sie hier übersichtlich aufgelistet alle Verbandsinformationen rund um unsere Handlungsfelder Tarifpolitik, Arbeitsmarkt und Arbeitsrecht, Arbeitsbedingungen und Industrie 4.0, Sozial-, Wirtschafts-, Bildungs- sowie Personalpolitik. Über die Volltextsuche können Sie auch bestimmte Themen recherchieren.

Bildmaterial für Ihre redaktionelle Arbeit stellen wir Ihnen im Anhang jeder Pressemeldung und im Bereich Fotos und Grafiken zur Verfügung. Sämtliche Materialien können unter Angabe des jeweiligen Copyright-Hinweises für Ihre Berichterstattung frei verwendet werden. Sollte doch mal etwas fehlen, hilft Ihnen unsere Pressestelle gern persönlich weiter.

Sie erreichen uns

Montag bis Donnerstag von 08:15 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag von 08:15 Uhr bis 15:00 Uhr

Logo Tarifrunde 2020, ME-Arbeitgeber
16.01.20
Metall-Arbeitgeber mahnen Tarifrunde mit Augenmaß an
Der VME teilt die Einschätzung der IG Metall, dass die wirtschaftliche Lage schwieriger geworden ist. Darauf gilt es, in der Tarifrunde Antworten zu finden.
Tarifpolitik
14.01.20
VME gratuliert der neuen Führung der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen
Stefan Schaumburg und Birgit Dietze führen in Zukunft die IG Metall in Berlin, Brandenburg und Sachsen. Der VME will mit ihnen konstruktiv zusammenarbeiten.
Arbeitszeit
12.12.19
IG Metall bricht Gespräche zur Arbeitszeit Ost zum dritten Mal ab
Die IG Metall hat am 11. Dezember 2019 überraschend die Gespräche mit den Arbeitgebern der ostdeutschen Metall- und Elektro-Industrie zur Arbeitszeit Ost abgebrochen.
uhr; uhrzeit; zeitmanagement; zeit; wanduhr; pünktlichkeit; zeiterfassung; erfassung; arbeitszeit; pünktlich; termin; kurz vor; analog; countdown; eile; ende; handeln; handlungsbedarf; hektik; jetzt oder nie; jetzt; just in time; knapp; ladenschluss
18.10.19
IG Metall bricht Gespräche zur Arbeitszeit Ost ohne Ergebnis ab
Für die zukünftigen Arbeitszeit in den neuen Bundesländern gibt es weiterhin keine Einigung - obwohl eine Einigung greifbar nahe war.
Tarifvertrag
10.04.19
Arbeitgeber legen Tarifvertrag FUTURE vor
Flächentarif stärken, Standorte sichern: Arbeitgeber der ostdeutschen Metall- und Elektro-Industrie haben der IG Metall am 10. April 2019 einen Vorschlag zur Angleichung der Arbeitsbedingungen vorgelegt.

Oliver Panne
Verbandskommunikation