M+E-Zeitung

Mit der "M+E-Zeitung" informiert der Branchenverband Gesamtmetall regelmäßig über aktuelle Entwicklungen in der Metall- und Elektroindustrie sowie Neuigkeiten aus den Unternehmen.

Für Rückfragen zu einzelnen Artikeln oder Anregungen wenden Sie sich bitte direkt an Martin Leutz (Telefon: +49 30 55150-206, E-Mail: leutz@gesamtmetall.de).

Titel, M+E-Zeitung, Ausgabe 02/2023
M+E-Zeitung 2/2023

Das Jahr 2023 hat sich für die Metall- und Elektroindustrie anders entwickelt als erhofft: Nach einem vielversprechenden Halbjahr hat sich die Stimmung gedreht. Wie muss sich der Standort ändern, damit es wieder aufwärts gehen kann? Das ist der Schwerpunkt der M+E-Zeitung 02/2023.

M+E-Zeitung, Cover, Ausgabe 01/2023
M+E-Zeitung 1/2023

Gutes Gehalt, sinnstiftende Tätigkeiten, Aufstiegschancen: Wer sich für einen Job in einem Betrieb der Metall- und Elektro-Industrie entscheidet, kann mit attraktiven Arbeitsbedingungen rechnen und viel erreichen. In der neuen M+E-Zeitung berichten Beschäftigte, was sie besonders an der Branche schätzen.

M+E-Zeitung, Sonderausgabe, 01/2022, Titel
M+E-Zeitung 3/2022

Mehr Geld in zwei Stufen für die Beschäftigten, Planungssicherheit für die Betriebe: Das bringt der Tarifabschluss 2022 für die Metall- und Elektro-Industrie.

M+E-Zeitung 02/2022
M+E-Zeitung 2/2022

Noch nie gab es so viele Herausforderungen gleichzeitig für die M+E-Industrie wie aktuell. Schaffen wir das? Ja. Aber nur, wenn wir jetzt zusammenhalten – und kurzfristig mit Einbußen leben. Mehr dazu in der neuen M+E-Zeitung.

M+E-Zeitung 1/2022

Von wegen Durchstarten nach der Corona-Pandemie. Aktuell liegt die Produktion der Metall- und Elektro-Industrie immer noch um 16 Prozent unter dem Vorkrisen-Niveau von 2018. Droht uns nun ein wirtschaftliches Long-Covid?

M+E-Zeitung 3/2021

Ohne Industrie kein Wohlstand. Darum ist die Bundestagswahl so wichtig für Jobs und Unternehmen.

M+E-Zeitung 2/2021

Mehr Geld für die Beschäftigten, Zukunfts- und Job-Sicherung: Das bringt der Tarifabschluss 2021 für die Metall- und Elektro-Industrie.

M+E-Zeitung 1/2021

Nach Rezession und Corona-Krise hat sich die wirtschaftliche Erholung der M+E-Industrie seit dem historischen Tief im April 2020 verlangsamt. Wie lange reicht die Kraft noch?

M+E-Zeitung 02/2020, Titel
M+E-Zeitung 2/2020

Mitten im Strukturwandel verschärft auch noch die Corona-Pandemie die Krise. Was bedeutet das für die laufende Tarifrunde? Das ist das Thema der neuesten M+E-Zeitung.

Titelmotiv M+E-Zeitung 1/2020
M+E-Zeitung 1/2020

Mut macht das Wissen: M+E "kann" Krise. Das hat Deutschlands wichtigster Industriezweig oft genug bewiesen. Dazu müssen aber alle einen Beitrag leisten. Denn: Wer zusammenhält und gemeinsam anpackt, der kann auch schlechte Zeiten überstehen.

Worauf es jetzt ankommt, zeigt die neue M+E-Zeitung.

M+E Zeitung 03/2019
M+E-Zeitung 3/2019

Lange lief es rund für die Metall- und Elektro-Industrie (M+E). Doch die wirtschaftliche Lage hat sich deutlich verschlechtert. Lesen Sie in der neuesten Ausgabe der M+E-Zeitung, was wir jetzt tun müssen, um den Standort zu sichern.

M+E Zeitung 02/2019
M+E-Zeitung 2/2019

Am 26. Mai ist Europawahl – und alle reden über die EU. Die einen loben, die anderen schimpfen. Diese Ausgabe der M+E-Zeitung widmet sich deshalb ganz der gemeinsamen Sache.

ME-Zeitung 1/2019
M+E-Zeitung 1/2019

Was bringt uns Industrie 4.0? Vor allem Chancen und Vorteile für Betriebe und Beschäftigte. Welche das sind und welche Herausforderungen wir auf dem Weg in die digitale Zukunft bestehen müssen – das steht in dieser Ausgabe der M+E-Zeitung.

ME-Zeitung 3/2018
M+E-Zeitung 3/2018

Anhaltendes Wachstum, steigende Beschäftigung: Die Metall- und Elektro-Industrie ist seit zehn Jahren auf Erfolgskurs. Alles bestens also? Der aktuelle M+E-Strukturbericht zeigt Chancen und Risiken.

M+E-Zeitung 2/2018
M+E-Zeitung 2/2018

Lesen Sie hier alles zum neuen tariflichen Zusatzgeld (T-ZUG), zur modernisierten M+E-Ausbildung sowie zu spannenden Startups aus der Industrie.

M+E-Zeitung 1/2018
M+E-Zeitung 1/2018

Die Metall- und Elektroindustrie macht weiter Tempo und die Beschäftigung ist auf einem Rekordniveau. Doch bleibt das so? Die Erwartungen der Unternehmen und die Chancen des Tarifabschlusses 2018 für die Arbeit 4.0 stehen im Fokus dieser Ausgabe.

M+E-Zeitung 1/2018
M+E-Zeitung Sonderausgabe 1/2018

M+E-Tarifabschluss 2018 in Berlin und Brandenburg: Mehr Geld, mehr Flexibilität bei der Arbeitszeit

M+E-Zeitung 4/2017
M+E-Zeitung 4/2017

Die neue Ausgabe der M+E-Zeitung steht ganz im Zeichen der aktuellen Tarifrunde. Die Arbeitgeber haben bereits in der 2. Verhandlungsrunde ein Angebot vorgelegt und sichern damit einen dauerhaften und spürbaren Lohnzuwachs zu, der über dem liegt, was andere Branchen bereits für 2018 vereinbart haben. 

M+E-Zeitung 3/2017

Jobs, Innovationen, Wohlstand: Für all das steht die Metall- und Elektro-Industrie (M+E) mehr als jede andere Branche in Deutschland. An ihr hängt inzwischen fast jeder fünfte Arbeitsplatz hierzulande, zeigt eine aktuelle Studie. Doch setzt sich die Entwicklung fort?

M+E-Zeitung 2/2017

Seit der Finanzkrise hat sich die M+E-Industrie behaupten können, allen Schwierigkeiten zum Trotz. Nun aber steht der gesamte Industriezweig vor großen Belastungen – durch die Einführung von Industrie 4.0, die Umstellung auf Elektromobilität und den sich verschärfenden Fachkräftemangel.

M+E-Zeitung 1/2017

Arbeitszeit ist plötzlich wieder zu einem Thema geworden. Politik und Medien diskutieren aber meist nur über das, von dem sie glauben, dass es die Beschäftigten wollen.

M+E-Zeitung 3/2016

Geht es für M+E 2017 endlich wieder richtig voran? Das Zeug dazu hat Deutschlands größter Industriezweig: Die Unternehmen sind innovativ und leistungsstark, haben erstklassig qualifizierte Mitarbeiter.

M+E-Zeitung 2/2016

Die Industrie – sie steht für Wohlstand und Wachstum in Deutschland, für Jobs und Ausbildung. Davon kann man sich bei der „Woche der Industrie“ vom 17. bis 25.9.2016 überzeugen.

M+E-Zeitung Sonderausgabe
M+E-Zeitung Sonderausgabe 1/2016

Ein Lohnplus für die Mitarbeiter, Beschäftigung in Deutschland halten: Darauf zielt der Lösungsvorschlag der Arbeitgeber in der M+E-Tarifrunde 2016.

M+E-Zeitung
M+E-Zeitung 1/2016

Die Themen: M+E-Tarifrunde 2016, Auslandsaufenthalte, Berufswahl und der M+E-Quiz zu den aktuellen Wachstumszahlen

M+E-Zeitung Sonderausgabe
M+E-Zeitung Sonderausgabe 1/2015

Dauerhaft mehr Entgelt, die Altersteilzeit neu auflegen für Mitarbeiter, die nicht mehr können, und An- und Ungelernte fördern: Das sind die wichtigsten Eckpunkte des Lösungsvorschlags der M+E-Arbeitgeber in der Tarifrunde 2015.

M+E-Zeitung
M+E-Zeitung 3/2015

M+E-Industrie: Schwieriges Jahr 2016 voraus. Betriebe brauchen Beweglichkeit. Ehrenamt: Wenn Helfer Hilfe brauchen. Soziales Engagement: "Die schönste Erfahrung, die ich je gemacht habe."

M+E-Zeitung 2/2015
M+E-Zeitung 2/2015

M+E-Industrie: Die Herausforderungen wachsen. M+E-Industrie: Die Erfolge sichern. Fernbusse: Für 1,50 Euro durch Deutschland. M+E-Ausbildung: Startklar für die Zukunft.

M+E-Zeitung 1/2015
M+E-Zeitung 1/2015

M+E-Tarifpartnerschaft: Vorteil für ganz Deutschland. So geht Zukunft: Industrie 4.0. Meilensteine der Tarifpolitik: Die Geschichte der Tarifpartnerschaft.

Kontakt

Abteilungsleiter Kommunikation und Presse
Martin Leutz
Telefon: +49 30 55150-206
E-Mail: leutz@gesamtmetall.de

Arbeitgeberverband Gesamtmetall
Postfach 060249
10052 Berlin
Voßstraße 16
10117 Berlin

Telefon: +49 30 55150-0
E-Mail: info@gesamtmetall.de