M+E-InfoTruck

Alles über die M+E-Berufswelt auf 100 Quadratmetern

Vielen Schulabgängern fällt die Entscheidung für eine Ausbildung oder ein Studium schwer. Oft kennen Sie weder Berufsbilder noch Branchen. Das wollen wir ändern und schicken deshalb regelmäßig unseren M+E-InfoTruck auf Tour.

Auf 100 Quadratmetern Präsentationsfläche und zwei Etagen informiert der M+E-InfoTruck Schülerinnen und Schüler der 7.-10. Klasse anschaulich über die Berufsbilder, Perspektiven und Anforderungen in der Metall- und Elektroindustrie. Ausgestattet mit modernster Multimediatechnik und technischen Mitmachexponaten tourt der Truck zwölf Wochen im Jahr quer durch Berlin und Brandenburg. Halt macht er dabei an Schulen, bei Ausbildungsbetrieben und Ausbildungsmessen. Auch Eltern, Lehrer, Berufsberater und Berufscoaches sind jederzeit willkommen, sich über Ausbildungswege in der M+E-Industrie zu informieren. 

Mit den neuen InfoTrucks, die erst seit 2015 auf den Straßen des Landes unterwegs sind, setzen wir ein klares Zeichen für die duale Berufsausbildung und treten dem Fachkräftemangel in der Hauptstadtregion entschieden entgegen.

Alles Wissenswerte auf einen Blick

Der InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie
Der M+E-InfoTruck

Wissen auf Rädern

Berufsinformation im M+E-InfoTruck
21.08.18
Kaufmännisches Talent oder technische Leuchte?
Fast 40 Ausbildungsberufe werden in den M+E-Unternehmen ausgebildet. Doch welcher Beruf passt am besten zu kaufmännischen Talenten und technisch Begabten? Antworten darauf gibt der M+E-Infotruck, der auch im Schuljahr 18/19 in Berlin und Brandenburg auf Tour ist.
M+E-InfoTruck
15.03.18 ABB Ausbildungszentrum
Tag der offenen Tür im ABB Ausbildungszentrum Berlin
Auch 2018 öffnet GIRLSATEC die Türen zum ABB Ausbildungszentrum Berlin. Wer noch nicht weiß, welcher Beruf wirklich passt, ist beim Tag der offenen Tür genau richtig. Hier gibt es vielfältige Möglichkeiten, sich über die technische Berufswelt zu informieren.
Infotruck
13.03.18 Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Der M+E-InfoTruck bei Schaeffler Technologies in Luckenwalde
Wie und wo starte in meine Ausbildung? Alles über die Ausbildungsberufe der M+E-Industrie erfahren Schülerinnen und Schüler im M+E-InfoTruck. Praxisnahe Einblicke in den Ausbildungsalltag bietet Schaeffler Technologies.
Schüler im InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie
12.03.18 Pierburg GmbH Berlin
Berufsinformation bei Pierburg
Zusammen mit der Pierburg GmbH lädt der M+E-InfoTruck zu einem Tag der Berufsinformation ein. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Berufsinformation in Cottbus
09.03.18 Paul Hettich GmbH & Co. KG Werk Berlin
M+E-InfoTruck bei Paul Hettich Berlin – Infotag zur Ausbildung
Welcher Beruf passt zu mir? Bei der Beantwortung dieser Frage hilft der M+E-InfoTruck, der Schülerinnen und Schüler wieder zur Rundreise in die Welt der technischen Ausbildungsberufe einlädt. Für praxisnahe Einblicke öffnet die Paul Hettich GmbH Co. KG ihre Türen.
Schüler im InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie
13.02.18 Robert Bosch Automotive Steering GmbH Berlin
Wie geht es nach der Schule weiter? – Berufsinformation bei Robert Bosch Automotive Steering
Schülerinnen und Schüler, die sich noch fragen, welcher Ausbildungsberuf in der Metall- und Elektroindustrie der richtige ist, können sich beim Berufsinformationstag bei Robert Bosch Automotive Steering informieren.
Andrang vor dem M+E-InfoTruck
31.01.18 EWE - Sport- und Mehrzweckhalle
Der M+E-InfoTruck bei der Ausbildungsbörse Fürstenwalde
Die Ausbildungsbörse lädt Schülerinnen und Schüler aus Ostbrandenburg zur Entdeckungsreise durch die Berufswelt ein. Der InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie darf dabei natürlich nicht fehlen.
Berufsinformation im M+E-InfoTruck
25.01.18 ABB Ausbildungszentrum
M+E-InfoTruck – Berufsinformation bei ABB
Wie und wo starte ich meine Ausbildung? Diese und weitere Fragen rund um die Ausbildungsberufe der M+E-Industrie beantwortet der M+E-InfoTruck. Eine angeschlossene Führung durch das ABB Ausbildungszentrum bietet zudem praxisnahe Einblicke.
Schüler im M+E-InfoTruck
22.01.18 Siemens Berlin
M+E-InfoTruck – Berufsinformation bei Siemens
Zum Experimentieren im M+E-InfoTruck und einer Besichtigung der Ausbildungswerkstätten lädt die Siemens AG Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen ein.
M+E-InfoTruck
19.12.17
Auf Achse
Unternehmensstandorte, eine Ausbildungsmesse, ein Oberstufenzentrum – das waren die Stationen des M+E-InfoTrucks im November 2017 in Berlin und Brandenburg. So unterschiedlich die Standorte, so unterschiedlich waren auch die angebotenen Formate der Berufsorientierung.

Aktuelle Tourdaten

Kontakt

Fragen zu Einsatzorten und Besuchsmöglichkeiten beantwortet Ihnen:

Stefanie Cyzbik
Assistenz Ausbildungsmanagement
Stefanie
Czybik
Telefon:
+49 30 31005-237
Telefax:
+49 30 31005-166
E-Mail:
Czybik [at] vme-net.de
Thoralf Marks
Berufs- und Ausbildungspolitik
Thoralf
Marks
Telefon:
+49 30 31005-209
Telefax:
+49 30 31005-190
E-Mail:
Marks [at] vme-net.de

Weiterführende Informationen