Arbeitsmarktdaten

Die Statistik der Bundesagentur für Arbeit stellt eine Fülle von aktuellen Daten und Zeitreihen rund um die Themen Beschäftigung, Arbeitslosigkeit und Arbeitsmarktpolitik zur Verfügung. Sie helfen, Entwicklungen in der Vergangenheit zu verstehen und für die Zukunft vorherzusagen – im Rahmen des Möglichen. Außerdem lassen sich auf der Basis der Statistik wirkungsvolle arbeitsmarkt- und wirtschaftspolitische Strategien entwickeln und evaluieren.

Über unsere Mitgliedschaft bei den Unternehmensverbänden Berlin-Brandenburg (UVB) engagieren wir uns auch in der Arbeitsmarktpolitik und setzen uns für mehr Wachstum und Beschäftigung in der Hauptstadtregion ein.

Monatlich kommentiert die UVB die aktuellen Entwicklungen auf dem regionalen Arbeitsmarkt und stellt die wichtigsten Zahlen und Fakten übersichtlich in Berichtsform zusammen. Den detaillierten Arbeitsmarktbericht finden Sie im Anhang zu jeder Pressemeldung. Eingeloggten Mitgliedern steht eine Jahresübersicht in unserem internen Servicebereich zur Verfügung.

Statistik
31.08.23
Berlin
„Konjunkturschwäche schlägt auf den Arbeitsmarkt durch – Unternehmen haben noch tausende Ausbildungsplätze zu besetzen“
Die Wirtschaft in Berlin und Brandenburg läuft nicht mehr rund. Das zeigt sich auch in den neuen Daten vom Arbeitsmarkt. Es gibt allerdings auch Grund für Optimismus.
30.09.22
Berlin
Schirp: „Arbeitsmarkt ist Stabilitätsanker in schwieriger Zeit – aber weitere Entwicklung völlig unabsehbar“
Die Wirtschaft steht vor einer Krise, doch der Arbeitsmarkt zeigt sich noch solide. Aus Sicht der Wirtschaft ist er ein Stabilitätsanker. Damit das so bleibt, ist Unterstützung von der Politik nötig.
Arbeit und Soziales
31.08.21
Schirp: Arbeitsmarkt gewinnt an Schwung - Unternehmen brauchen aber mehr Rückenwind von der Politik
Im Zusammenhang mit den Arbeitsmarkt-Zahlen für den August 2021 fordert der stellvertretende UVB-Hauptgeschäftsführer Alexander Schirp mehr Tempo beim Impfen und bessere Investitionsbedingungen.
businesswoman; resume; prepare; job; interview; lobby; woman; adult; mid; anticipation; job interview; business; work; indoors; day; people; one; alone;
29.07.21
Schirp: Positive Entwicklung des Arbeitsmarktes durch höhere Impfquote sichern
Die Unternehmen in Berlin und Brandenburg haben im Juli erneut mehr Fachkräfte nachgefragt. Am Ausbildungsmarkt bieten sich weiter gute Chancen.
30.06.21
Berlin
„Arbeitsmarkt erholt sich nur in kleinen Schritten – Firmen brauchen Rückenwind beim Neustart“
Im Juni 2021 kommt die Beschäftigung nur zaghaft aus der Corona-Krise. In Brandenburg läuft es besser als in Berlin.
Arbeitsmarktdaten
01.06.21
Berlin
Wirtschaft sieht Licht am Ende des Tunnels – jetzt zügig weitere Einschränkungen abbauen
Arbeitsmarkt: Nach vielen schwierigen Monaten sehen die Unternehmen Licht am Ende des Tunnels. In Brandenburg erholt sich der Jobmarkt allerdings deutlich schneller als in Berlin.
Arbeit und Soziales
29.04.21
Schirp: Durststrecke auf dem Arbeitsmarkt hält an
Alexander Schirp, stellvertretender UVB-Hauptgeschäftsführer, erwartet, dass die Cororna-Pandemie den Arbeitsmarkt in der Hauptstadtregion trotz der leichten Frühjahrsbelebung weiter stark dominieren wird.
Bewerbungsgespräch, Jobsuche, Arbeitsmarkt
31.03.21
Schirp: „Zusätzliche Lasten für Unternehmen sind in der schwierigen Arbeitsmarktsituation unverantwortlich“
Alexander Schirp, stellvertretender UVB-Hauptgeschäftsführer, kommentiert die Arbeitsmarkt-Zahlen für den März 2021.
Arbeit 4.0
02.03.21
Berlin
Schirp: „Arbeitsmarkt ist wie versteinert – Politik muss die Betriebe jetzt machen lassen“
Seit Beginn der Pandemie ist die Arbeitslosenzahl in der Hauptstadtregion um 70.000 gestiegen. Für die Wirtschaft ist jetzt vor allem eines entscheidend, sagt der stellvertretende UVB-Hauptgeschäftsführer Alexander Schirp.
Arbeitsmarktdaten
29.01.21
"Unternehmen, die mit den Folgen der Pandemie kämpfen, geht mehr und mehr die Luft aus"
Angesichts der weiter steigenden Arbeitslosigkeit fordert Alexander Schirp, dass die Arbeitsagenturen so bald wie möglich wieder im Präsenzbetrieb beraten und vermitteln.

Kontakt

Alexander Schirp, UVB, stv. Hauptgeschäftsführer, Unternehmensverbände, Berlin, Brandenburg
Hauptgeschäftsführer
Alexander
Schirp
Telefon:
+49 30 31005-101
Telefax:
+49 30 31005-160
E-Mail:
Schirp [at] vme-net.de
Sebastian Krohne
Arbeitsmarktpolitik, SCHULEWIRTSCHAFT
Sebastian
Krohne
Telefon:
+49 30 31005-124
Telefax:
+49 30 31005-240
E-Mail:
Krohne [at] vme-net.de

 

Weiterführende Informationen

Unseren detaillierten monatlichen Arbeitsmarktbericht finden Sie im Mitgliederbereich. (Login notwendig)

Arbeitsmarkberichte der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg