M+E-Report

Der M+E-Report hält Sie stets auf dem Laufenden. Neues über die Arbeit des Verbands, über die Branche, über Innovationen und über die Hochschulen der Region lesen Sie hier.

Haben Sie Anmerkungen, Kritik oder Anregungen zu Themen? Möchten Sie in unseren Verteiler aufgenommen werden? Dann schreiben Sie uns an presse@vme-net.de.

Titel, M+E-Report, Metall- und Elektroenergie, Berlin, Brandenburg, 04/2023
M+E-Report 3/2023

Einen versöhnlichen Jahresausklang hatten sich viele Firmenchefs der Metall- und Elektroindustrie wohl ganz anders vorgestellt. Ihre Auftragsbücher füllen sich schon den gesamten Herbst über immer zögerlicher. Der Trend zeigt weiter deutlich abwärts. Worauf müssen sich die Unternehmen einstellen? Darum geht es in der Titelstory des neuen M+E-Reports.

M+E-Report, Titel, Ausgabe 02/2023, Metall- und Elektroindustrie, Berlin, Brandenburg, Aktuelles
M+E-Report 2/2023

Viele Industrieunternehmen suchen Auszubildende. Doch die jungen Nachwuchskräfte zögern oft und landen dann in einer Bildungsmaßnahme im sogenannten Übergangssystem. Das können wir uns nicht länger leisten, findet der VME, und startete ein Projekt. Im neuen M+E-Report stellen wir Ihnen das Vorhaben näher vor.

M+E-Report, Titel, Ausgabe 03/2022, Metall- und Elektroindustrie, Berlin, Brandenburg, Aktuelles
M+E-Report 1/2023

Nach der Wiederholungswahl in Berlin haben CDU und SPD zügig verhandelt und ihren Koalitionsvertrag vorgelegt. Was sich daraus für die Industrie ergibt, analysieren wir  im neuen M+E-Report. Weitere Themen sind der Aufbau der Wasserstoff-Industrie in Berlin und Brandenburg und ein Porträt des Berliner Tradionsunternehmens Kieback&Peter.

M+E-Report 3/2022

Nach einer langen Tarifnacht einigten sich die baden-württembergischen Metall-Arbeitgeber und die IG Metall Ende November auf einen Pilotabschluss. Kurz danach übernahmen die Tarifparteien in Berlin und Brandenburg den Kompromiss. Im neuen M+E-Report stellen wir alle Details vor.

M+E-Report 2/2022

Die Lage in der Metall- und Elektroindustrie ist vor der anstehenden Tarifrunde so widersprüchlich wie seit vielen Jahren nicht. Einerseits melden Unternehmen volle Auftragsbücher. Auf der anderen Seite erschweren es die weltweit angespannten Lieferketten, Aufträge abzuarbeiten.  In der Titelstory des neuen M+E-Reports berichten wir, wie sich die Ungewissheit auf die Tarifrunde auswirkt.

M+E-Report, Ausgabe 01/2022, Metall- und Elektroindustrie, Berlin, Brandenburg, Aktuelles
M+E-Report 1/2022

Der Krieg in der Ukraine hat alle Hoffnung auf einen Aufschwung in diesem Jahr zunichte gemacht. Vor allem die Unsicherheit über die Entwicklung von Kosten, Nachfrage oder Lieferketten macht vielen Betrieben zu schaffen. Das ist ein Schwerpunkt im neuen „M+E-Report“.

M+E-Report 3/2021

Mit Corona, Digitalisierung, Dekarbonisierung, Demografie hat die neue Bundesregierung wahre Herkulesaufgaben vor der Brust. Im Land Berlin tritt erneut eine Koalition aus SPD, Grünen und Linken an. Was bedeuten die Regierungswechsel für die M+E-Industrie?

Titelseite, M+E Report, 02/2021
M+E-Report 2/2021

In der jahrelangen Debatte über die Arbeitsbedingungen der M+E-Industrie in den neuen Bundesländern gibt es endlich eine Lösung. Außerdem: Wie müssen im Superwahljahr 2021 die Weichen gestellt werden und was tut sich bei Industrie und Start-ups in Berlin und Brandenburg?

Titelseite M+E Report 01/2021
M+E-Report 1/2021

Es war ein hartes Stück Arbeit, doch es hat sich gelohnt: Nach langen Verhandlungen haben wir einen Tarifabschluss für die Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg erzielt. Die wichtigsten Details und unsere Bewertung finden Sie im neuen „M+E-Report“.

M+E Report 03/2020, Titelseite, Neues aus der M+E-Industrie, Berlin, Brandenburg
M+E-Report 3/2020

Inmitten von Pandemie und Rezession beginnt die nächste Tarifrunde. Die Arbeitgeber halten die Forderungen der IG Metall für unerfüllbar.

Titelseite M+E-Report, 02/2020
M+E-Report 2/2020

Die Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg kämpft mit den Folgen der Corona-Pandemie. Doch das ist nicht die einzige Herausforderung.

Titelseite, Cover, M+E-Report, 01/2020, Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie, Berlin, Brandenburg
M+E-Report 1/2020

Die Lage der Metall- und Elektroindustrie ist angespannt wie lange nicht. In der Tarifrunde geht es für die Betriebe vor allem um Standortsicherung. Außerdem: Die Wirtschaftsregion Berlin-Brandenburg erfindet sich neu.

Titelseite, Cover, M+E-Report, November, 2019, Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie, Berlin, Brandenburg
M+E-Report 3/2019

Künstliche Intelligenz wird zu einer Schlüsseltechnologie für die Industrie. Berlin und Brandenburg sind gut vorbereitet. Und: Was tut die neue Regierung in Brandenburg für die Industrie?

Titel M+E-Report, Ausgabe 2/2019
M+E-Report 2/2019

Das Programm "M+E-Starter" des VME bringt junge Geflüchtete seit drei Jahren erfolgreich in Ausbildung. Neue Negativrekorde sind bei der MINT-Lücke zu vermelden.

Titelseite M+E Report 01/2019
M+E-Report 1/2019

Die E-Mobilität kommt in Fahrt: Motorräder, Mobilitätslösungen, Triebwerke, Straßenbahnen aus Berlin und Brandenburg sorgen für Bewegung. Deutsche M+E-Industrie muss höhere Kosten verkraften als ihre Wettbewerber.

Titelseite M+E-Report 3/2018
M+E-Report 3/2018

M+E-Industrie sichert den Wohlstand - doch Deutschland fällt zurück. Künstliche Intelligenz wird für die Industrie immer wichtiger. Siemensstadt 2.0. Bombardiers Batteriezug. Und: die Daimler Group Services Berlin agiert wie ein Start-up.

M+E-Report 2/2018

#berlinproduziert – die neue Industrie-Kampagne der Hauptstadt. Dr. Frank Büchner bleibt Vorstandsvorsitzender des VME. Außerdem: Dosch Messeapparate GmbH – kleine Firma, großer Wirkungskreis

M+E-Report 1/2018

Arbeitgeber und IG Metall einigen sich im Tarifkonflikt. Unternehmen können nun besser auf den Fachkräftemangel reagieren. Außerdem: "Kleiner Computer, große Wirkung" – Einblicke in den Startup-Inkubator von VME-Mitglied Schleicher Electronic.

M+E-Report 3/2017

Die Branche steht vor einer entscheidenden Tarifrunde. Die Forderungen der IG Metall sind eine echte Gefahr für den Standort.

M+E-Report 2/2017

Chancen in Hülle und Fülle: Der Einstieg in die M+E-Industrie ist attraktiv wie nie – mit einer Ausbildung

M+E-Report 1/2017

Neues aus dem Verband: Frank Büchner ist der neue Mann an der VME-Spitze. Die Dosch Messapparate GmbH feiert 60-jährige Mitgliedschaft. Und VME-Mitglied Brose setzt aufs E-Bike.

Aktuelles aus der Metall- und Elektroindustrie Berlin-Brandenburg
M+E-Report 3/2016

Ein Jahr mit vielen Fragezeichen: 2017 steht die Metall- und Elektroindustrie vor großen Herausforderungen. Die Politik muss deshalb für Verlässlichkeit sorgen.

M+E-Report 2/2016

Wandel mit System. Die Hauptstadtregion kann ein Top-Standort für Digitales werden. Wir haben dazu eine Strategie für die kommenden Jahre entwickelt. Wichtigster Punkt: Digitalisierung muss Chefsache sein.

M+E-Report 1/2016

Die Tarifrunde 2016 bewegt. Fünf Prozent mehr Lohn fordert die IG-Metall - und das trotz mäßiger Konjunkturaussichten und politischer Krisen. Entsprechend beleuchtet auch der aktuelle M+E-Report die Tarifrunde im Titelthema.

M+E-Report 3/2015

Die Wirtschaft 4.0 kommt: Im Produktionsprozess von Großkonzernen sind smarte, digital gestützte Verfahren längst Alltag. Im Mittelstand indes sind viele Betriebe noch nicht so weit. Diese wollen wir auf dem Weg in das neue Zeitalter begleiten und haben zusammen mit UVB und Prognos das Digital Labor entwickelt.

M+E-Report 2/2015

Wo stehen Stadt und Region bei den Themen Digitalisierung und Smart City – und welches Potenzial steckt darin für die Wirtschaft? Das ist der Schwerpunkt im neuen M+E-Report. Fazit: Bei dem Thema ist vieles in Bewegung – doch die Konkurrenz schläft nicht.

M+E-Report 1/2015

Wir starten mit einer Ausgabe zum Thema Industrie 4.0, die vierte industrielle Revolution, die künftig die gesamte Produktion umkrempeln wird. Entwicklung, Design, Fertigung, Vertrieb – vieles kommt auf den Prüfstand.

Pressestelle des VME
Mo.-Do. von 08:15 Uhr bis 17:00 Uhr