20.06.16

Unterwegs in Berlin und Brandenburg – eine erste Bilanz

Seit dem 8. Juni 2016 ist der InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg unterwegs und konnte schon mehr als 400 Schülerinnen und Schüler, Lehrer sowie Eltern zu einem Rundgang durch die M+E-Berufswelt begrüßen. 

Im Truck konnten sich die Besucher nicht nur umfangreich über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Metall- und Elektroindustrie informieren, sondern an den Experimentierstationen und Exponaten auch erste praktische Erfahrungen sammeln. Die Mitarbeiter des M+E-InfoTrucks standen dabei mit Rat und Tat zur Seite und beantworteten alle Fragen ihrer jungen Gäste zur Ausbildungsplatzsuche und Bewerbungsverfahren. Vor allem Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klassen sollen durch dieses Angebot in der Berufsfindungsphase unterstützt werden.

Abgerundet wurden die Berufsinformationstage durch einen Besuch in den Ausbildungswerkstätten von sieben beteiligten Mitgliedsfirmen in Luckenwalde, Eberswalde und Berlin. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur einen Eindruck von ihrem potenziellen Ausbildungplatz gewinnen, sondern auch ihre zahlreichen Fragen direkt an die Auszubildenden der jeweiligen Betriebe richten. 

Noch bis zum 29. Juni 2016 dauert die erste Tour des M+E-InfoTrucks in Berlin und Brandenburg an. Sieben weitere Einsätze sind geplant. Weitere Touren folgen im Oktober und November.

Für alle, die es verpasst haben, sich rechtzeitig anzumelden, besteht an zwei Standorten die Möglichkeit zu Spontanbesuchen: Am 23. Juni 2016 beim ABB Ausbildungszentrum und am 25. Juni 2016 bei BMW (dafür bitte vorher online registrieren). Informationen zu den beiden Standorten finden Sie hier.

Schüler in Eberswalde besuchen den M+E-InfoTruck
Zu Besuch im InfoTruck – Schülerinnen und Schüler aus Eberswalde │© WITO 2016 / Dietrich Bester

Weiterführende Informationen

Medienecho

Ihre Ansprechpartner

Thoralf Marks
Berufs-, Schul- und Ausbildungspolitik
Thoralf
Marks
Telefon:
+49 30 31005-209
Telefax:
+49 30 31005-240
E-Mail:
Marks [at] vme-net.de
Stefanie Cyzbik
Ausbildungsmanagement, MINT-Förderung
Stefanie
Czybik
Telefon:
+49 30 31005-237
Telefax:
+49 30 31005-166
E-Mail:
Czybik [at] vme-net.de