19.02.24

Metall- und Elektro-Industrie startet neue Nachwuchskampagne

www.zukunftsindustrie.de bündelt Angebot der Branche für junge Menschen VME-Vorstandschef Moschko: „Wir zeigen, wie spannend die Branche ist“

„What about ME – Steig ein in die Zukunftsindustrie“: Das ist die neue Marke der Metall- und Elektro-Industrie, mit der sie junge Menschen für die berufliche Ausbildung in der Branche begeistern will. Im Mittelpunkt der Kampagne steht das Karriereportal www.zukunftsindustrie.de, das potenzielle Arbeitgeber und Bewerber über eine Firmendatenbank zusammenbringt. Ebenso beantwortet es Fragen zu Geld, Weiterbildung und Karriereoptionen.

Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern, Pädagogen und berufsberatenden Einrichtungen eine Übersicht zu bieten über die breit gefächerten Arbeitsfelder in der M+E-Industrie. Lehrkräfte bekommen über www.zukunftsindustrie.de zudem direkten Zugriff auf Unterrichtseinheiten zu Themen aus dem MINT-Bereich (Mathematik, Ingenieurwesen, Naturwissenschaft, Technik). Auch gibt es dort Material zum Einsatz der M+E-InfoTrucks. Dabei handelt es sich um zehn Fahrzeuge für die mobile Berufsorientierung. Sie werden in den kommenden Monaten ebenfalls an das neue Design der Marke angepasst. Hinzu kommen der Stream „ME-Berufe“ und die App „ME-Berufe“.

Moschko: „Eine Börse der Chancen mit mehr als 8.000 freien Angeboten“

Dem VME-Vorstandsvorsitzenden Stefan Moschko zufolge ergänzen sich die Werbemaßnahmen der Mitgliedsunternehmen optimal mit dem neuen Angebot des VME. „Wir zeigen, wie attraktiv und vielfältig unsere Branche ist. Das neue Portal gibt jungen Menschen erste wichtige Einblicke in unseren Berufsalltag. Es bietet viel Wissenswertes rund um die Ausbildung und informiert über Studienmöglichkeiten. Wir wollen mit dem neuen Karriereportal den jungen Menschen zeigen, welche abwechslungsreichen Aufgaben und Tätigkeiten die M+E-Industrie parat hält. Für die Zukunftsaufgaben Energieversorgung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz brauchen wir dringend motivierte Nachwuchskräfte.“

Auch bei der Suche nach einem Ausbildungs- oder Studienplatz könne die neue Plattform helfen, erklärte Moschko weiter „www.zukunftsindustrie.de ist eine Börse der Chancen. Mehr als 8.000 freie Angebote aus ganz Deutschland, viele davon bei den Mitgliedsunternehmen in unserer Region, finden sich aktuell auf dem Portal.“

Die M+E-Industrie will mit der Kampagne auch den Fachkräftemangel in den 25.000 Unternehmen der M+E-Industrie in den Griff bekommen. Dort sind derzeit mehr als 14.000 Ausbildungsplätze unbesetzt. Das entspricht jeder achten Stelle. Hinzu kommen 280.480 offene Stellen im MINT-Bereich, die der jüngste MINT-Herbstreport des Instituts der deutschen Wirtschaft ausweist. Die meisten davon konnten in den Energie-/Elektroberufen (81.900), in den Berufen der Maschinen- und Fahrzeugtechnik (53.900), in den IT-Berufen (43.600) und in den Berufen der Metallverarbeitung (38.200) nicht besetzt werden.

Für die neue Kampagne gibt es verschiedene Möglichkeiten der Bebilderung. Auch auf den Social-Media-Kanälen X/Twitter und LinkedIn  gibt es weitere Informationen.

Unter der neuen Marke „What about ME“ richtet sich das Informationsangebot an junge Menschen, die ihre berufliche Zukunft mit einer sinnstiftenden Tätigkeit verbinden möchten.
Die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB) sind die Stimme der Wirtschaft in der Hauptstadtregion. Wir stehen für 60 Mitgliedsverbände aus allen wichtigen Branchen, von der Autoindustrie bis zur Startup-Branche. Als Landesvereinigung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und Landesvertretung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) setzen wir uns für die Belange der regionalen Wirtschaft auf Bundesebene ein. Unser ordnungspolitisches Leitbild ist die Soziale Marktwirtschaft mit einem funktionierenden Wettbewerb. Für uns sind unternehmerische Freiheit, ökonomische Leistungsfähigkeit und Verantwortung für das Gemeinwohl untrennbar miteinander verbunden.

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