17.01.24

M+E-Infotruck bei "Kick & Work 2024"

Jahresauftakt am Stadion An der Alten Försterei

Auch 2024 ist der Infotruck der Metall- und Elektroindustrie wieder in Berlin und Brandenburg unterwegs und informiert Jugendliche über die Karrierechancen der Branche. Der erste Einsatz führte uns am 16. Januar 2024 zur Ausbildungsmesse "Kick & Work 2024" im Stadion An der Alten Försterei. 

Auf der Messe stellten sich 74 Unternehmen verschiedenster Branchen vor und gewährten Einblicke in ihre Geschäftswelt. Dabei eröffneten sie Jugendlichen Perspektiven für ihre mögliche berufliche Zukunft.

Im M+E-Infotruck konnten wir von 9 bis 15 Uhr über 120 Schülerinnen und Schüler begrüßen. Die Truckberater informierten über freie Praktikums- und Ausbildungsplätze, gaben Tipps für das Bewerbungsschreiben und unterstützen die Jugendlichen an den Experimentierstationen. Wie immer sehr gefragt - die CNC-Fräsmaschine.

Doch wie sieht das Bewerbungsverfahren nun konkret aus? Wie ist das mit der Berufsschule? Und wo liegen die Unterschiede zwischen den Ausbildungsberufen? Diese Fragen konnten durch Auszubildende und Personalverantwortliche der Siemens Mobility GmbH und der hmp HEIDENHAIN-MICROPRINT GmbH beantwortet werden, die am Messetag mit an Bord waren. 

Eindrücke

Dies könnte Sie auch interessieren

Informationen zum M+E-Infotruck

Ausbildungsfinder

Ihre Ansprechpartnerin im Verband

Stefanie Cyzbik
Ausbildungsmanagement, MINT-Förderung
Stefanie
Czybik
Telefon:
+49 30 31005-237
Telefax:
+49 30 31005-166
E-Mail:
Czybik [at] vme-net.de